Zigeuner

Die Entstehung der Zigeunergruppe geht weit zurück. Im Jahre 1910 wurde sie wieder ins Leben gerufen. Diese Gruppe begleitet die Fasnet in Bolstern seit dieser Zeit. Landauf und ab waren die Zigeuner gern gesehene Gäste.

Das farbenfrohe Häs der Zigeuner ist der Bekleidung des fahrenden Volkes nachempfunden. Die weiten Röcke, Blusen und Umhänge werden von den Farben: Rot , Blau und Grün dominiert

Der Wagenhart Teufel wurde als Figur der Fasnet 1992 geschaffen und erinnert an alte Geschichten, als jeder, der den dunklen Wald um Bolstern (das Wagenhart) durchquerte sich vor Räubern und dem Wagenhart-Teufel fürchtete. Aus diesen Geschichte kommt auch der Narrenruf : Hosch - glick g´het Die Gruppe um Oberteufel Sandra Vochatzer besteht zur Zeit aus 69 Teufeln.

Bär

Wagenhartteufel

Wagenhartteufel.- Das ganze Häs ist in schwarz-rot gehalten. Auf dem Schulterumhang ist ein Flammenmuster, welches die Herkunft des Teufels und das Dämonenhafte zum Ausdruck bringen soll.

Die Farbe Schwarz bezieht sich auf den tiefen, unheimlichen Wald, aber auch auf die lange Geschichte der Köhlerei im Wagenhart. Ergänzt wird das Häs noch durch einem großschnalligen Ledergürtel und lederne Schaftstiefel. Die Astgabel als Stock und Waffe ist mit einem Fuchsschwanz versehen, der die besondere Schlauheit der Fasnachtsfigur symbolisieren soll.

Büttel